Coaching
Im Coaching geht es darum, ein konkretes Ziel zu erreichen. Es hat einen eher anleitenden Charakter.
Im Coaching werden gemeinsam Schritte erarbeitet, um das Ziel zu erreichen.
Ich bin bei jedem Schritt begleitend und unterstützend dabei.
Coaching-Themen können sein:
- Führungsstile
- Rollenverständnis und – verhalten
- Kommunikation
- Karriereplanung
- Arbeitsprozessoptimierung
- (Team-) Motivation
- Veränderung
Wo liegen die Unterschiede zwischen Coaching, Psychosozialer Beratung und Supervision?
Coaching ist ursprünglich im wirtschaftlichen Bereich angesiedelt. Heute wird Coaching meistens für Führungskräfte- oder Managementthemen eingesetzt. Gerade wenn es um Leistungsverbesserung, Führungsstile oder um bestimmte Ziele geht, kommt Coaching ins Spiel.
Supervision kommt aus dem sozialen Bereich. Es geht um Reflexion, Psychohygiene, Qualitätssicherung und -verbesserung, Resilienz oder den Umgang mit belastenden Themen im Beruf.
In der Beratung geht es mehr um das Erkennen, Verstehen und die Lösung von persönlichen Problemen. Es geht darum, sich Fallen lassen zu können. Aus der Beratung resultiert ein tieferes Verständnis für sich selbst und geht mehr in die Tiefe.
Coaching, Beratung und Supervision haben gemeinsam, dass es um die Entwicklung neuer Perspektiven geht. Dabei steht der Klient oder die Klientin mit den individuellen Bedürfnissen um Vordergrund.
Coaching, Beratung und Supervision sind nicht immer strikt zu trennen. Sie können sich ergänzen, je nach persönlichem Anliegen.
Wenn Sie unsicher sind, ob Coaching, Supervision oder Beratung das Passende für Ihr persönliches Thema ist, fragen Sie mich gerne.
Coaching wird von manchen Arbeitgeber*innen finanziell unterstützt. Bitte fragen Sie bei Ihrer Arbeitsstelle nach.
Kontaktdetails
Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren wollen, können Sie mich gerne anrufen, ein SMS schreiben oder mir ein E-Mail senden.
Fragen
Hier finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten.